Jago im Glück!

„10-jähriger Riesenschnauzer von der RSN aus schlechter Haltung geholt  und vom Züchter zurück genommen.“ Mit diesem dürren Satz wäre unserer Informationspflicht Genüge getan, wenn die Geschichte dahinter nicht so traurig, aber auch berührend wäre.

Vor etwa zwei Wochen wurde uns der zehn Jahre alte Riesenschnauzer-Rüde Jago gemeldet, der nach dem Tod seines Herrchens schon seit mindestens drei Jahren ein einsames Dasein in seinem Zwinger fristen musste. Er wurde mehr schlecht als recht versorgt und lebte ansonsten ohne nennenswerte persönliche Zuneigung alleine auf einem ehemaligen Betriebsgelände. Der zweijährigen Beharrlichkeit der Enkelin des ehemaligen Besitzers ist es nun zu verdanken, dass die Erben des Hundes einer Übernahme von Jago an uns zustimmten.

Gemeinsam mit dem örtlichen Tierschutzverein sahen wir uns dann mit dem Problem konfrontiert, für den Senior ein geeignetes Plätzchen zu finden. Bei den ersten Begegnungen zeigte sich Jago wider Erwarten als menschenfreundlicher Zeitgenosse, was uns vorsichtig optimistisch machte. Trotzdem konnten wir nicht vorhersehen, wie er sich in einer neuen Umgebung zusammen mit Menschen zurecht finden würde.

Bevor wir uns auf die Suche nach einem Platz für Jago machten, kontaktierten wir den Züchter und waren mehr als überrascht, als dieser nach Kenntnis der Umstände sofort seine Bereitschaft erklärte, Jago wieder bei sich aufzunehmen. Für uns war das wie Ostern und Weihnachten auf einmal, denn eine Hilfe von Seiten eines Züchters in dieser Form erleben wir wirklich nicht alle Tage.

Die Übergabe von Jago am Anfang dieser Woche war eine sehr sehr emotionale Angelegenheit für den Züchter und seine Tochter – und für mich und meine Team-Leute natürlich auch. Alle waren sich einig, dass es gerade diese Geschichten sind, die den Einsatz für unsere Notnasen rechtfertigen.

Erste Rückmeldungen aus der Züchterfamilie besagen, dass Jago sich sofort an seine neuen/alten Menschen angeschlossen hat und erwartete und befürchtete Probleme bisher nicht eingetreten sind. 

Jago Bild 1 Jago Bild 2 Jago Bild 3