Futterwahl

Futterwahl

Beitragvon Lola2009 » 29. Dezember 2010, 14:55

Hey liebe Fories,

Lola verweigert neuerdings das Barf Futter und wir sind ziemlich ratlos. :? :?
Trockenfutter frißt Sie ohne Probleme ... hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw Tipps was dahinter stecken könnte ??? :kacke:

Außerdem würde mich mal interessieren , da ich niemanden kenne der Marengo füttert ob es hier irgendjemand gibt der mir dazu was sagen /berichten kann :?: :?:
Die Pfälzerlegenden
Andy und Judy
Lola2009

Re: Futterwahl

Beitragvon Christiane » 29. Dezember 2010, 16:07

Hm, Trockenfutter hab ich keine Erfahrung. Habt Ihr mal versucht zu kochen? Es soll ja Hunde geben, die Rohes nicht gerne mögen. Aber ist ja schon seltsam, Ihr barft doch schon länger oder?
Christiane

Beitragvon Anka » 29. Dezember 2010, 18:59

Hallo,
wir haben unsere Banja mit etwa 3 Jahren auf BARF umgestellt. Das hat sie sehr gut angenommen, jedoch wurde sie mit dem Alter zunehmend wählerisch. Sie verweigerte die Aufnahme jeglicher Fischprodukte, zudem hat sie nur ungern groß Stücken Fleisch gefressen (die hat sie dann mitleiderrregend abgeschleckt - Zähne und Zahnfleisch waren aber in Ordnung).
Im Urlaub hatten wir dann teilweise Probleme, wenn wir andere Produkte als zu Hause kauften. Was immer ganz gut ging zur Umgewohnung waren Hähnchenmägen. Außerdem mochte sie gern Hüttenkäse und leidenschaftlich gern Banane. Das haben wir ihr dann mit unters Futter gemischt. Außerdem war Abwechslung ganz wichtig, wenn man ihr dreimal hintereinander die gleiche Mahlzeit servierte, verweigerte sie auch die Nahrungsaufnahme bis was neues in den Napf kam.
Hast Du schon mal versucht, das Trockenfutter mit Fleisch zu mischen?
Gruß
Andrea
"Darauf zu warten, dass der passende Zufall eintritt, ist deswegen so problematisch, weil es nicht funktioniert." (Douglas Adams)
Anka

Beitragvon Lola2009 » 30. Dezember 2010, 07:24

Christiane Team hat geschrieben:Hm, Trockenfutter hab ich keine Erfahrung. Habt Ihr mal versucht zu kochen? Es soll ja Hunde geben, die Rohes nicht gerne mögen. Aber ist ja schon seltsam, Ihr barft doch schon länger oder?

Wir barfen genau seit einem Jahr, das ist das merkwürdige ! :!:
Die Pfälzerlegenden
Andy und Judy
Lola2009

Beitragvon Doris » 30. Dezember 2010, 15:56

Hast Du schon mal versucht, das Trockenfutter mit Fleisch zu mischen

@ Andrea 79
Sorry Andrea wenn ich Dir widerspreche: ABER DAS GEHT GARNICHT!!!

Fleisch hat einen komplett anderen Verdauungswert ( = ph-Wert ) als Trockenfutter. Und zwischen den Fütterungen Fleisch und Trofu MÜSSEN 8 STUNDEN LIEGEN!!!
Riesengrüße von Doris, meinen geliebten Maximus ganz fest im Herzen, Tosca und Koolman Ventus Barbatus
Doris

Beitragvon Anka » 30. Dezember 2010, 16:11

Doris hat geschrieben:
Hast Du schon mal versucht, das Trockenfutter mit Fleisch zu mischen

@ Andrea 79
Sorry Andrea wenn ich Dir widerspreche: ABER DAS GEHT GARNICHT!!!

Fleisch hat einen komplett anderen Verdauungswert ( = ph-Wert ) als Trockenfutter. Und zwischen den Fütterungen Fleisch und Trofu MÜSSEN 8 STUNDEN LIEGEN!!!

Hallo Doris,
Du hast natürlich recht, das sich das eigentlich ausschließt. Wenn die kleine Lola beides im Napf hat kann mal mal schauen, ob sie das Fleisch aussortiert und das Trockenfutter präferiert. Banja hat auch mal so Phasen gehabt, in denen sie das BARF nicht so recht angenommen hat (anderes Futter im Urlaub), da haben wir dann auch teilweise auf Trockenfutter zurückgegriffen.
Gruß
Andrea
"Darauf zu warten, dass der passende Zufall eintritt, ist deswegen so problematisch, weil es nicht funktioniert." (Douglas Adams)
Anka

Beitragvon Doris » 30. Dezember 2010, 21:20

Wir barfen seit 3 Jahren (ohne Knochen), also wir füttern Roh besser gesagt, aber mein Rüde schwächelt seit ca. 5 Monaten und frisst kein
Rindfleisch mehr, am liebsten hätte er nur noch Pansen jeden Tag. Das geht aber nicht.
Wenn er sein Futter stehen lässt, geben wir dann aus lauter Verzweiflung schnell eine Dose Bozita.
Wir wissen keinen Rat mehr, haben schon den Fleischlieferanten gewechselt, weil wir dem die Schuld am Rindfleisch gaben, jetzt haben wir einen neuen (Hungenberg) und es geht genauso weiter beim Rindfleisch.
Es kann dann sein, dass es im hohen Bogen raus kommt. Und bei anderen Sorten mit kleinen Knochenteilchen kommt es ihm auch wieder hoch.

Wir wissen auch bald nicht mehr weiter.
Riesengrüße von Doris, meinen geliebten Maximus ganz fest im Herzen, Tosca und Koolman Ventus Barbatus
Doris

Beitragvon Christiane » 30. Dezember 2010, 22:38

Also Ihr könnt mich ja jetzt schlagen, aber ich finde, wenn ein Hund das Futter, dass er bekommt partout nicht fressen will, würde ich ihm einfach mal vertrauen. Ich würde deswegen aber trotzdem nicht auf Trofu umstellen, ich bin ja ein Freund des "Hundebekochens". ;-) Und zwar durchaus mit einem für Barfer unfassbar hohen Getreideanteil, nämlich ca. der Hälfte der Futtermenge. Ich bin nämlich der Meinung, dass Hunde sich seit Jahrtausenden von den Abfällen der Menschen ernähren, bei denen sie leben und die bestehen bzw. bestanden bis zu der Einführung des industriell hergestellten Futters sicher nicht fast nur aus rohem Fleisch.
Christiane

Beitragvon Michael Susan » 30. Dezember 2010, 23:01

:explode: :explode: :explode:

guckst Du mal bei www.properdog.de

Frau Gossmann ist übrigens Ernährungsberaterin, mal kurz telefonieren und die reisst sich ein Bein aus.
(Tier) liebe Grüße sendet,

Michael Team

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, aber nicht jeder Mensch ist der beste Freund des Hundes.
Michael Susan

Beitragvon Lola2009 » 1. Januar 2011, 13:36

Michael Team hat geschrieben::explode: :explode: :explode:

guckst Du mal bei http://www.properdog.de

Frau Gossmann ist übrigens Ernährungsberaterin, mal kurz telefonieren und die reisst sich ein Bein aus.

:klugscheiss: schon passiert Herr Susan ...Packet ist schon unterwegs ... :hurra: :hurra: :hurra:
Die Pfälzerlegenden
Andy und Judy
Lola2009

Nächste

Zurück zu Ernährung