Unser Knigge: Die Forumsregeln

Bitte VOR der Registrierung/Anmeldung lesen!

Unser Knigge: Die Forumsregeln

Beitragvon Fabian » 11. Januar 2010, 23:44

Willkommen im Forum der RiesenSchnauzerNothilfe! Wir freuen uns, dass du den Weg hierher gefunden hast. Das Forum ist vor allem eine Kommunikationsplattform für unsere Vereinsarbeit. Du findest hier Informationen über den Verein selbst, über unsere Schützlinge, Hilfeaufrufe und vieles mehr. Das Forum bietet euch aber auch einen Ort, um ganz allgemeine Fragen rund um den Hund zu diskutieren. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht. Zumindest werden wir versuchen, dies zu verhindern! ;-)

Daher sind hin und wieder Hinweise nötig, um die Schäfchen (also euch, die User) wieder auf den rechten Weg zu führen. Um zu vermeiden, dass du jemals einen solchen Hinweis in deinem Posteingang oder als Antwort auf einen deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und beachte sie! Mit deiner Registrierung in dem Forum der RiesenSchnauzerNothilfe akzeptierst du diese Hinweise.

1. Ankündigungen
Lies bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten wichtige Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.

2. Dein Start im Forum der RiesenSchnauzerNothilfe
Bevor wir dich als User freischalten, möchten wir dich gerne kennenlernen. Bitte schreibe uns kurz, wer du bist und warum du dich an diesem Forum beteiligen möchtest. Alt-Besitzer von an die RiesenSchnauzerNothilfe abgegebenen Hunden werden NICHT freigeschaltet. Bitte beachte auch, dass wir dieses Forum ehrenamtlich neben unserer Arbeit, unserer Familie, unseren Hunden und auch neben unserer Arbeit für die RiesenSchnauzerNothilfe betreiben. Dadurch kann es bei der Freischaltung eines Accounts schonmal zu Verzögerungen kommen, bitte habe Geduld.
Sobald deine Registrierung erfolgreich war, bitten wir dich, dich zunächst im Vorstellungs-Thread persönlich vorzustellen, damit dich auch alle anderen Forenmitglieder kennenlernen.

3. Verfassen von Beiträgen
Für das Verfassen von Beiträgen (ob nun eigene Fragen, Lösungen oder sonstige Beiträge) beachte, dass du niemanden beleidigst oder anderweitig verletzt. Allgemein gilt für Beiträge, dass immer der Verfasser selbst für den Inhalt verantwortlich ist. Beiträge mit Inhalten zu Pornographie, illegalen Tätigkeiten und dergleichen werden von den Moderatoren gelöscht, wobei wir uns vorbehalten, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten.

4. Erst denken, dann abschicken
Hast du einen Beitrag verfasst, lies ihn dir VOR dem Abschicken noch einmal gründlich durch. Das Internet ist ein öffentlicher Ort und das Forum eine Kommunikationsplattform eines Vereins, der sich auch im realen Leben trifft. Dinge, die du hier schreibst, und Meinungen, die du hier vertrittst, solltest du deinen Diskussionspartnern ins Gesicht sagen können. Denke dran: Man sieht sich immer zweimal im Leben. Behandle andere also so, wie auch Du behandelt werden willst.

5. Erst Lesen und Suchen, dann Posten
Wenn du eine bestimmte Frage hast, überprüfe mit der Suchfunktion, ob die Antwort dazu nicht schon irgendwo geschrieben steht. Solltest du keine Lösung für deine Frage gefunden haben, solltest du darauf achten, dass du die Frage im richtigen Forum stellst, einen passenden, aussagekräftigen Titel wählst und dein Problem so präzise wie möglich beschreibst.

6. Benutzeraccounts
Pro Benutzer ist nur ein Account erlaubt und pro Account nur ein Benutzer. Im Klartext bedeutet das: Es ist nicht gestattet, sich in dem Forum der RiesenSchnauzerNothilfe unter mehreren Benutzernamen anzumelden. Außerdem ist es nicht erlaubt, die Zugangsdaten zu seinem Account an Dritte weiterzugeben. Bitte überlege sorgfältig, bevor du dich mit einem bestimmten Benutzernamen registrierst, denn eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens ist nicht möglich.

7. Größe von Avataren und Bildern
Bitte bedenke, dass auch heute noch nicht jeder mit DSL oder einer Standleitung im Internet unterwegs ist. Deshalb gilt: Avatare dürfen max. 50 KiB groß sein. Bilder, die du mit dem IMG-Tag zur direkten Anzeige in deinen Beitrag einbindest, dürfen max. 250 KB groß sein und nicht größer als 400 x 400 Pixel.

8. Signaturen
Signaturen können ein Thema ganz schön unübersichtlich machen, vor allem, wenn die Signatur mehr Text als der eigene Beitrag enthält. Daher einige Regeln: Signaturen dürfen maximal 3 Zeilen Text in normaler Größe oder kleiner enthalten. Grafiken, Banner, etc. sind nicht erlaubt. Auch Links oder Werbung in der Signatur sind untersagt. Einen Link auf eure Homepage etc. könnt ihr in eurem Profil abspeichern,

9. Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips? Oder: Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung.
Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise, wie andere schreiben, nicht passt oder man keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kann, so sollte man sich von diesen Themen am besten fernhalten. Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte über die "Beitrag melden" Funktion (oder falls dies nicht möglich ist, per PN) einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.

10. Verhalten gegenüber Moderatoren und Administratoren
Moderatoren achten darauf, dass die Regeln hier im Forum eingehalten werden. Wenn sie eine Entscheidung treffen, werden sie sich diese gut überlegt haben. Wenn Du eine dich betreffende Entscheidung nicht nachvollziehen kannst, denke bitte nochmal einmal gründlich darüber nach, was die Gründe für die Entscheidung gewesen sein könnten. Frage ansonsten den entsprechenden Moderator bitte, wieso er die Entscheidung so getroffen hat. Wenn auch das nicht hilft, wende dich bitte an einen Administrator, der die Entscheidung ggf. überprüfen kann. Dabei gilt es immer, sachlich zu bleiben und den richtigen Ton zu wahren. Angriffe gegen Team-Mitglieder oder öffentliche Diskussionen über Entscheidungen werden wir nicht zulassen. Zu guter Letzt sollte man auch immer beachten, dass die Benutzer und Moderatoren hier dies alles nur in ihrer Freizeit machen und auch nur Menschen sind, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen.

11. Löschung deines Accounts
Ein Forum ist eine Plattform für aktiven Gedankenaustausch. Wir behalten uns daher vor, Null-Poster in regelmäßigen Abständen zu löschen. Falls dir das passiert ist und du dich zu einem späteren Zeitpunkt doch aktiv am Geschehen beteiligen willst, darfst du dich gerne erneut registrieren. Du möchtest wieder raus? Du kannst deinen Benutzer-Account nicht selbst löschen. Wende dich in diesem Fall bitte an den Administrator. Bitte beachte aber, dass mit deinem Account zwar dein Profil, nicht aber deine Beiträge gelöscht werden können! Deine Beiträge erscheinen in diesem Fall unter dem Usernamen "Gast".
Und last, but not least: Auch wenn es nicht schön ist, muss es sein - bei wiederholtem Missachten unseres kleinen Knigges und entsprechender Hinweise der Moderatoren kann dein Account gesperrt werden.

Viele Grüße,
das Team der RiesenSchnauzerNothilfe.

PS: Wenn Du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen hast, zögere nicht und wende Dich an einen der Moderatoren.

Mit freundlicher Unterstützung von phpBB.de
Benutzeravatar
Fabian
Team
 
Beiträge: 335
Registriert: 5. Januar 2010, 23:08
Wohnort: Sickte

Zurück zu Wichtige Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast