macht Schildrüse im Futter unsere Hunde krank?

macht Schildrüse im Futter unsere Hunde krank?

Beitragvon Schnuffi » 20. November 2015, 12:40

Hallo liebe Fories,
ich habe mal wieder eine Blutkontrolle bei meinen Hunden vronehmen lassen. Der Tierarzt fragte mich, ob auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden sollten. Ich sagte, dass ich zwr kaum glaube, dass meine Hunde Schilddrüsenprobleme hätten, weil ich dies bisher immer gut am Verhalten und Fellstruktur erkennen konnte, aber er möge es bitte ebenso mit kontrollieren zu meiner Sicherheit. Hier ergänzte mein Tierarzt, dass leider immer häufiger Hunde an der Schilddrüse erkranken. Nun so weit so gut.
Mir viel auf dem Nachhause Weg ein, dass ich in einem Schlachtbetrieb gesehen hatte, dass Schlund und Kehlkopf, welches zu Tierfutter verarbeitet werden sollte noch die Schildrüsen der jeweiligen Schlachttiere enthielten. :evil:

Als mir mein Tierarzt nun die Unterschungsergebnisse der Blutkontrolle telefonisch mitteilte und alle Werte i.O. waren, sprach ich ihn auf das Thema Schildrüsen im Hundefutter an. Er bestätigte mir genau meinen Verdacht, dass es bakannt sei, das die enthaltenen Schilddrüsen der Schlachttiere im Hundefutter zu Schildrüsenerkrankungen bei unserern Lieblingen führen kann :barbar: , dass es allerdings keine wissentschaftlichen Untersuchungen hierzu gäbe. :explode:
Ja, so ist das eben mit den Futtermitteln und uns geht es ja als Mensch, wie man ja immer mehr erfährt, auch nicht anders. :kotz:

Fazit: so bin ich doch darüber sehr froh, dass ich meine Hunde BARFe (Rohfütterung) und ich peinlichst Futtermixe meide. Es gibt allerdings auch Futtermixe in denen kein (Kehlkopf und Schlund enthalte ist, also daher auch keine Schilddrüse), aber man sollte doch genau darauf achten, was man füttert! Im Zweifelsfall immer genau nachfragen oder notfalls das Futter meiden und auf anderes ausweichen! So hoffe ich weiter auf ein langes gesundes Hundeleben meines Rudels. :gassi:
Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde! Mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde! (Franz von Assisi)
Schnuffi

Re: macht Schildrüse im Futter unsere Hunde krank?

Beitragvon agi » 20. November 2015, 19:22

Hallo :knuddel: ,

genau aus diesem Grund füttere ich weder Schlund,-Maulfleisch - noch Mixe, wo alles mögliche beigemischt werden kann.

Für die Gesundheit meiner Schnuffel`s :hurra: nur das einfache - eben das Beste!

Truthahn, Kaninchen, Ente, Gans, Pansen (das sie lieben) Lamm, Elch, Lachs und Anderes, wo wirklich kein Schlund enthalten ist, kommt auf den Teller. Ich glaube auch die Vielfalt ist damit garantiert. Ergänzt wird alles mit Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten - wobei beide besonders ungekochtes Sauerkraut liiiiieben , genau wie ihr Frauchen :D .

Wie heißt es so schön,- wie der Herr so`s Gescherr :D .
Helga, Akina und Pepper (mit Agi im Herzen)
Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann vieles herausstreicheln!
(Astrid Lindgren)
agi

Beitragvon moradu » 20. November 2015, 20:39

:danke: Elke für die Information.

Auch ich habe davon schon gehört und achte auch sehr darauf,
das diese "Sachen" nicht in BiBo´s Frischfutter zufinden sind!!

agi hat geschrieben:wobei beide besonders ungekochtes Sauerkraut liiiiieben

Das werde ich auf jeden Fall beim Zwergl mal versuchen !!
Bin gespannt ob meinem "Piranha" das schmeckt ?? :?: :?: :totlach:
Bild

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)
moradu

Beitragvon Jesse James » 20. November 2015, 20:54

Jacko lieeeebt das - aber danach könnte ich Ihn ins Tierheim geben, soooo schlimm pupst er dann :totlach: :totlach: :totlach:
Monika mit Giacomo und Jesse James
Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum
Jesse James

Beitragvon moradu » 20. November 2015, 20:59

Dann werd ich mir vorsichtshalber ne Gasmaske besorgen !!! :totlach: :totlach:

Kann ich auch das Sauerkraut aus der Dose bzw. Glas nehmen ?????
Bild

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)
moradu

Beitragvon agi » 21. November 2015, 13:50

moradu hat geschrieben:Kann ich auch das Sauerkraut aus der Dose bzw. Glas nehmen ?????

Nein,- weil das Sauerkraut in Glas oder Dosen genau wie Einkochgläser sehr heiß und länger sterilisiert werden - da ist dann nichts wertvolles mehr drin.
Und Nein meine pupsen auch nicht mehr oder weniger als bei Frischfutter ohne Sauerkraut und die Luft :totlach: muss ja nun mal raus .

Eine andere Variante wäre z.B. vergorenes Gemüse, gibt es fertig zu kaufen bzw. man kann es selber herstellen. Zutaten wie auch Gärgerätschaften gibt es bei Bio Bahnhof in Berlin.
Helga, Akina und Pepper (mit Agi im Herzen)
Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann vieles herausstreicheln!
(Astrid Lindgren)
agi

Beitragvon foreigner » 7. Dezember 2015, 16:11

Huhu Elke,
ich denke es kommt auf die Menge an ;)

Bei mir im Futter ist auch mal Kehlkopf dabei, aber eben, auch mal.
Wenn man seinen Tieren das in passenden Mengen füttert, und die Tiere gesund sind, dann ist das auch kein Problem.
Das Problem ist nur, daß in billigen Futtermischungen oft viel Schlund/Kehle dabei ist.

lg

Martina
foreigner

Beitragvon Ina » 7. Dezember 2015, 19:51

foreigner hat geschrieben:Huhu Elke,

Wenn man seinen Tieren das in passenden Mengen füttert, und die Tiere gesund sind, dann ist das auch kein Problem.
Das Problem ist nur, daß in billigen Futtermischungen oft viel Schlund/Kehle dabei ist.

lg

Martina

:danke: Martina, so händele ich das auch
Liebe Grüße Ina+Anton+unvergessen Ronnie+Bodo auf ihrer Wolke
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
(unbekannt)
Ina

Beitragvon Jesse James » 7. Dezember 2015, 21:13

Ina Team hat geschrieben:
foreigner hat geschrieben:Huhu Elke,

lg

Martina

:danke: Martina, so händele ich das auch

schließe mich hier voll und ganz an
Monika mit Giacomo und Jesse James
Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum
Jesse James

Zurück zu Gesundheit